Wissenswertes

Corporate Design

Kundenbeispiele
| Fuhrberger Zimmerei | Sanitätshaus Huchting

Das Corporate Design ist das einheitliche visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen und innen und somit ein Teilbereich der Corporate Identity (Firmenidentität). Die hier vorgegeben Ziele werden im Corporate Design praktisch umgesetzt. Es gilt die formalen wie auch inhaltlichen Vorgaben auf alle Medien, wie zum Beispiel Briefbogen, Visitenkarte, Stempel, Anzeige, Plakat, Verpackung, Schild und auch angrenzenden Sparten, wie der Architektur und der Innenarchitektur, immer gleich anzuwenden.

Diese Gestaltungskonstanten können in einem Corporate Manual festgehalten werden, so dass auch andere Kreative mit immer den gleichen Vorgaben arbeiten können und so die Einheitlichkeit des Firmenauftritts garantiert wird. Ein Manual legt die richtige Verwendung des Logos fest, in welcher Form, Farbe und Platzierung, die Typografie, welche Schriften werden verwendet und wie, die Hausfarbe(n), den Einsatz von Gestaltungselementen etc. Ziel ist es durch diese Einheitlichkeit eine Image zu transportieren.

In meiner langen Laufbahn habe ich es immer wieder mit uneinheitlichen Darstellungen innerhalb einer Firma zu tun, uneinheitliche Verwendungen des Logos, von Schriften, Gestaltungselementen, Materialien. Logos werden von Mitarbeitern verändert, erhalten andere Farben oder Logos aus verschiedenen Zeiten werden gleichzeitig verwendet, wie in einem Museum. Der Eindruck entsteht, dass es sich um mehrere Firmen handelt. So ein Sammelsurium assoziiert der Betrachter mit negativen Attributen wie Unordentlichkeit, Chaos, konservative Einstellung etc. und bezieht diese auf die Firma. Wer durch seine unterschiedlichen Medien signalisiert mir ist das eigentlich egal was ich hier mache, der muss sich nicht wundern wenn die Kunden ihn nicht ernst nehmen oder bei der nächsten Preiserhöhung gleich zur Konkurrenz gehen.

Letztendlich strahlt ein einheitliches Erscheinungsbild Know-how, Seriosität, Modernität, Sauberkeit, Professionalität aus. Wenn ich diese Eigenschaften für meine eigene Firma aufbringe dann auch für die Aufträge meiner Kunden. Letztendlich ein Argument wenn es um die Preisgestaltung geht. Trotz allem, man kann nichts vorspielen was nicht ist. Lügen haben kurze Beine und die Konsequenzen trägt man dann irgendwann, das Image muss folglich gelebt werden.

Kontakt mit dem Designarbeiter für ein Corporate Design aufnehmen.

Logo

Kundenbeispiele
| Fuhrberger Zimmerei | Sanitätshaus Huchting

Der Designarbeiter entwirft ausgezeichnete Logos. So landete zum Beispiel schon während des Studiums sein Entwurf für die Deutsche EXPO-Beteiligung 1992 in Sevilla, im bundesweiten Wettbewerb auf den 2. Platz oder aber das Aktionslogo 1991 für die 750 Jahrfeier Hannovers.

Der Designarbeiter liebt es Logos zu entwerfen, erzählen sie doch komprimiert im kleinen eine große Geschichte und können dem Betrachter eine emotionale Welt eröffnen. Ein gutes Logo ist reduziert (weniger ist mehr) und bringt die Aussage, das Image auf den Punkt.

Ein richtig gutes Logo hat bei entsprechender Bekanntheit ohne Textzusätze Bestand und funktioniert dann nur als Zeichen. Gute Beispiele hierfür sind unter anderem das Deutsche Bank Zeichen im blauem outline Quadrat, der berühmte angebissene Apfel, das „f“ von Facebook, das „McDonald-M“, die Zunge von den Rolling Stones.

Einige grundlegende Gestaltungsregeln sind für das Logo zu beachten
Es sollte unverwechselbar sein. Gestaltet man ein Logo für einen Friseur liegt eine sehr einfache Lösung nahe, wahrscheinlich hat jeder dritte Friseur in irgendeiner Form eine Schere, Kamm, Haare oder ähnliches im Logo. Das ist austauschbar und sicherlich würde ein weiteres Logo in dem Bereich eher unter gehen als auffallen. Auf der anderen Seite signalisiert es wie ein Innungszeichen ganz klar „Hier handelt es sich um einen Friseur“.

Ein Logo muss einprägsam / prägnant und sehr einfach sein, reduziert bis auf das Wesentliche um sich eindeutig von der Konkurrenz abzuheben.

Im technischen Bereich ist es unabdingbar das ein Logo in verschiedenen Medien im Print-, Online- und Multimediabereich einsetzbar und reproduzierbar ist, in Farbe und in der s/w-Umsetzung. Es muss klein auf einer Visitenkarte, als Aufdruck auf Werbeartikel oder als Stempel genauso funktionieren wie groß auf einer Plane oder einem Plakat.

Die Tätigkeit eines Unternehmens muss klar durch eine Wort-Bildmarke erkennbar sein, durch ein Zeichen in Kombination mit dem Firmennamen als Schriftzug.

Meistens wird noch ein Claim aufgenommen, eine Unterzeile die das Alleinstellungsmerkmal einer Firma, eines Produktes noch einmal auf den Punkt bringen kann. Zwei Beispiele „Let’s make things better“ von Philips und Saturn mit dem alten Werbeslogan „Geiz ist geil“. Heute wirbt Saturn mit dem Claim „Wir lieben Technik. Wir hassen teuer“.

Kontakt mit dem Designarbeiter für ein Logo aufnehmen.