Logo

Der Designarbeiter entwirft ausgezeichnete Logos. So landete zum Beispiel schon während des Studiums sein Entwurf für die Deutsche EXPO-Beteiligung 1992 in Sevilla, im bundesweiten Wettbewerb auf den 2. Platz oder aber das Aktionslogo 1991 für die 750 Jahrfeier Hannovers.

Der Designarbeiter liebt es Logos zu entwerfen, erzählen sie doch komprimiert im kleinen eine große Geschichte und können dem Betrachter eine emotionale Welt eröffnen. Ein gutes Logo ist reduziert (weniger ist mehr) und bringt die Aussage, das Image auf den Punkt.

Ein richtig gutes Logo hat bei entsprechender Bekanntheit ohne Textzusätze Bestand und funktioniert dann nur als Zeichen. Gute Beispiele hierfür sind unter anderem das Deutsche Bank Zeichen im blauem outline Quadrat, der berühmte angebissene Apfel, das „f“ von Facebook, das „McDonald-M“, die Zunge von den Rolling Stones.

Einige grundlegende Gestaltungsregeln sind für das Logo zu beachten
Es sollte unverwechselbar sein. Gestaltet man ein Logo für einen Friseur liegt eine sehr einfache Lösung nahe, wahrscheinlich hat jeder dritte Friseur in irgendeiner Form eine Schere, Kamm, Haare oder ähnliches im Logo. Das ist austauschbar und sicherlich würde ein weiteres Logo in dem Bereich eher unter gehen als auffallen. Auf der anderen Seite signalisiert es ganz klar „Hier handelt es sich um einen Friseur“.

Ein Logo muss einprägsam / prägnant und sehr einfach sein, reduziert bis auf das Wesentliche und sich eindeutig von der Konkurrenz abheben.

Im technischen Bereich ist es unabdingbar das ein Logo in verschiedenen Medien im Print-, Online- und Multimediabereich einsetzbar und reproduzierbar ist, in Farbe und in der s/w-Umsetzung. Es muss klein auf einer Visitenkarte, als Aufdruck auf Werbeartikel oder als Stempel genauso funktionieren wie groß auf einer Plane oder einem Plakat.

Die Tätigkeit eines Unternehmens muss klar durch eine Wort-Bildmarke erkennbar sein, durch ein Zeichen in Kombination mit dem Firmennamen als Schriftzug.

Meistens wird noch ein Claim aufgenommen, eine Unterzeile die das Alleinstellungsmerkmal einer Firma, eines Produktes noch einmal auf den Punkt bringen kann. Zwei Beispiele „Let’s make things better“ von Philips und Saturn mit dem alten Werbeslogan „Geiz ist geil“. Heute wirbt Saturn mit dem Claim „Wir lieben Technik. Wir hassen teuer“.


Fuhrberger Fachwerkhaus
Das Fuhrberger Fachwerkhaus ist eine Marke der Fuhrberger Zimmerei. Für das Logo hat der Designarbeiter nach einem Sympathieträger aus dem Wald gesucht, ein Tier das baut und nicht aggressiv ist und allgemein hin als niedliches und schützenswertes Lebewesen gilt. Jeder freut sich wenn er ein Eichhörnchen sieht. Bekannt dafür das es gerne Eicheln frist und versteckt. Die Eiche ist eines der Hauptbauhölzer im Fachwerkbau. Das Eichhörnchen sollte unverwechselbar sein, deshalb ist es grün statt braun geworden. Assoziation Wald, nachwachsender Rohstoff, Umwelt und Ökologie. Heute erkennt man in der Region Burgwedel / Celle / Hannover das Eichhörnchen sofort. Es besitzt einen sehr hohen Wie­der­er­ken­nungs­wert.

Das untere Bild zeigt eine Seite von der Ausarbeitung des Logos zur Eintragung einer Marke in das Register beim Deutsches Patent- und Markenamt (dpma).



Sanitätshaus Huchting – Bleiben Sie mobil und vital
Das alte Logo des Sanitätshauses Huchting wurde gegen dieses neue Logo ausgetauscht. Keine Modifikation, sondern eine Neugestaltung, eine neue Ausrichtung. Im Vordergrund steht dabei ganz klar der Servicegedanke im Claim „Bleiben Sie mobil und vital“. Der Mensch steht im Mittelpunkt aller Bemühungen, die Erhaltung seiner Vitalität und Mobilität. Beides zusammen macht letztendlich einen großen Teil der Lebensqualität aus, egal im welchen Alter man sich befindet.

Die Schrift im Firmennamen ist weich, warm, organisch und rund. Nicht gerade und unbeweglich. Das Zeichen steht im Kontrast dazu, es schützt einen imaginären Mittelpunkt (den Menschen), weich im innern, beweglich, anpassungsfähig und nach außen hart mit Spitzen und Kanten zur Abwehr. Die Farbauswahl lehnt sich an den Farben des alten Logos an. Bei den beiden schützenden Schweifen kann es sich um zwei Menschen, Hände, Hilfeleistungen oder Hilfsmittel handeln.



Gute Werbung ist käuflich!

Gute Werbung ist käuflich!

Als Full-Service-Werbeagentur arbeite ich in allen Bereichen der Werbung und des Designs. Die Basis meiner Arbeitsweise bildet die eigene Authentizität und mein seit 1981 erworbenes Know-how. Ich arbeite effektiv, zielorientiert und professionell an medienübergreifenden, maßgeschneiderten und ganzheitlichen Designlösungen. Mit einem sehr hohen Anspruch an die Qualität, Neugierde und Begeisterung für die Aufgabe, direkt und klar in der Kommunikation. Dabei stehen ein einheitliches Design und die Individualität der Kunden, Aufgaben und Zielgruppen im Vordergrund.

Auch für Existenzgründer.